Bundesweiter Vorlesetag: Lesestunde mit Kirstin Korte

Lesestunde in der Grundschule Wichernschule in Bad Oeynhausen und Grundschule Dankersen in Minden

Minden / Bad Oeynhausen.
Kirstin Korte weiß genau, wie man spannende Geschichten am besten erzählt. Denn die Landtagsabgeordnete für Minden, Porta Westfalica und Bad Oeynhausen war selbst lange Jahre Grundschullehrerin in ihrem heimischen Wahlkreis.
 
„Auf die Teilnahme am größten Vorlesefest Deutschlands habe ich mich sehr gefreut. Es ist wichtig Kindern den Spaß und viel Freude am Lesen und Vorlesen näherzubringen. Lesen vermittelt Basiskompetenzen, die für das spätere Leben entscheidend sein können,“ so Kirstin Korte.

Auf der von der Schulleitung gemütlich hergerichteten Bühne in der Aula der Wichernschule in Bad Oeynhausen hat sie, umringt von Teelichtern, vor ca. 75 Drittklässlern aus dem Kinderbuch „Monsterkralle“ von Cornelia Funke eine spannende Geschichte vorgelesen.
Auch von der Grundschule Dankersen in Minden wurde die Landtagsabgeordnete anlässlich des Vorlesetages eingeladen. Dort las sie aus dem Kinderbuch „Helden wie Opa und ich“ von Nina Weger vor. Die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer hörten ent- und gespannt den Erzählungen aus den beiden Büchern zu.
 
Zum Abschluss der beiden „Vorlesungen“ überließ Kirstin Korte die beiden spannenden Kinderbücher den sehr interessierten Kindern, damit der hoffentlich geweckte Lesehunger in den beiden Schulen gestillt werden kann.

Nach oben